Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

und Registrierungsregeln
  1. Allgemeine Regelungen

    1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) regeln die allgemeinen Bedingungen des Vertrags über die von Rackhost, Inc. (im Folgenden „Anbieter“) angebotenen Dienstleistungen im Bereich Webhosting, virtuelle Server, Server-Hosting, geschäftliche E-Mail und Domain-Dienstleistungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Für den Dienstleistungsvertrag zwischen den Parteien - abgesehen von den spezifischen Bestimmungen individueller Verträge - gelten die vorliegenden AGB sowie die geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
    2. Zweck der AGB ist es, die allgemeinen Bedingungen für die vom Anbieter erbrachten Dienstleistungen zusammenzufassen. Die Dienste sind so konzipiert, dass sie eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine optimale Betriebsumgebung sowie schnelle und zuverlässige Internet- und Datenverbindungen bieten.
    3. Abweichende Bedingungen von den AGB können in einem individuellen Abonnementvertrag zwischen den Parteien festgelegt werden. Die jeweils gültigen Bestimmungen der AGB bilden einen untrennbaren Bestandteil des individuellen Vertrags zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Im Falle von Widersprüchen zwischen dem individuellen Vertrag und den Bestimmungen der AGB sind die Bestimmungen des individuellen Vertrags maßgebend.
    4. Die Parteien vereinbaren, dass alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Erfüllung dieses Vertrags immer durch Verhandlungen beigelegt werden sollen.
    5. Durch die Registrierung erklärt der Kunde, dass er die Vertragsbedingungen für die Dienstleistungen des Anbieters, die Datenschutzrichtlinien und alle Punkte davon gelesen hat und diesen zustimmt.
    6. Daten und Kontaktdaten des Anbieters:
      Name: Rackhost, Inc.
      Adresse: 169 Madison Ave #2600 New York, NY 10016
      Webseite: www.rackhost.at
      E-Mail: info@rackhost.at
  2. Über die vom Anbieter angebotenen Dienstleistungen

    1. Bereitstellung von Webhosting

      Nach der Bestellung des Webhosting-Dienstes und der Bezahlung des Preises verpflichtet sich der Anbieter, dem Kunden gemäß den auf der Website des Anbieters angegebenen Webhosting-Paketen bereitzustellen.
      Die Webhosting-Pakete umfassen je nach konkretem Paket verschiedene Dienstleistungen in unterschiedlicher Menge und Größe, darunter:
      • Bereitstellung von Speicherplatz
      • E-Mail-Konto
      • Zuweisung eines Domainnamens
      • Bereitstellung der Datenbankerstellung
      • Bereitstellung von Datenbankspeicherplatz
      • Bereitstellung von Datenverkehr
    2. Domain-Dienst

      In Bezug auf die Domainregistrierung verpflichtet sich der Anbieter gegenüber dem Kunden:
      • für die Registrierung einer neuen Domain oder den Transfer einer bereits bei einem anderen Dienstanbieter registrierten Domain im Falle von auf https://www.rackhost.at/domain-tld erreichbaren Endungen eine Online-Verwaltungsoberfläche bereitzustellen, über die der Kunde alle für die Registrierung oder den Transfer einer Domain erforderlichen Daten eingeben kann,
      • Automatisierte Bereitstellung der Domainregistrierung oder des Transfers basierend auf den vom Kunden in der Online-Verwaltungsoberfläche angegebenen Daten über das vom Anbieter bereitgestellte System,
      • Erhaltung der bei dem Anbieter zuvor registrierten Domain gegen eine jährliche Gebühr,
      • Registrierung neuer Inhaberdaten für bei dem Anbieter zuvor registrierte Domains gegen eine zusätzliche Gebühr,
      • Wiederaktivierung abgelaufener Domains gegen eine zusätzliche Gebühr.
      Um mit der Domain-Registrierung zu beginnen, müssen die Domain-Inhaberdaten über die Online-Verwaltungsoberfläche des Anbieters angegeben und die entsprechende Registrierungsgebühr entrichtet werden.
      Nachdem die Domain-Registrierung gestartet worden ist, ist keine Rückerstattung möglich. Eine Änderung der Inhaberdaten nach dem Start der Domain-Registrierung ist nur gegen eine zusätzliche Gebühr möglich.
      Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der vom Kunden bei der Registrierung oder beim Transfer angegebenen Daten.
  3. Vom Anbieter erbrachte Kundendienstleistungen

    Der Anbieter verpflichtet sich gegenüber dem Kunden, folgende Kundendienstleistungen bereitzustellen, die im Zusammenhang mit den von ihm in Anspruch genommenen Dienstleistungen sowie auftretenden Fragen stehen:
    1. Kundenservice per E-Mail

      Technischer Support steht jeden Tag zur Verfügung, bei dem der Anbieter garantiert, innerhalb von 3 Arbeitstagen auf Anfragen zu antworten. Der Support bezieht sich ausschließlich auf E-Mail-Anfragen! Erreichbarkeit des Kundenservice: [email protected]
  4. Für den Vertragsabschluss erforderliche Daten

    Die Bedingung für den Vertragsabschluss ist, dass der Kunde dem Anbieter die für seine Identifizierung erforderlichen Daten zur Verfügung stellt:
    1. Diese Daten für natürliche Personen umfassen: Name, Wohnort, Aufenthaltsort, Geburtsname, Geburtsort und -datum, Personalausweisnummer, Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse. Bei beschränkt handlungsfähigen Personen sind auch die Daten des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
    2. Bei juristischen Personen sind dies: Name, Firmensitz, Firmenbuchnummer, Steuernummer, Bankverbindung, Name des Vertreters, Personalausweisnummer oder Reisepassnummer, Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse.
    3. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Echtheit der angegebenen Daten zu überprüfen. Wenn der Kunde die für den Vertragsabschluss erforderlichen Daten nicht oder falsch angibt, wird der Vertrag rückwirkend zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für ungültig erklärt.
    4. Wenn sich nach Vertragsabschluss eine der Daten des Kunden ändert, muss der Kunde die Änderung innerhalb von 15 Tagen dem Anbieter mitteilen. Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für die Folgen einer unterlassenen Benachrichtigung, und der Kunde trägt die daraus resultierenden Schäden.
    5. Der Anbieter behält sich das Recht vor, zur Aktualisierung seiner Datenbank das inaktive Benutzerkonto des Kunden (das keine aktive Abonnement enthält und seit mehr als drei Jahren nicht genutzt wurde) sowie alle darin gespeicherten Daten, Verlaufsdaten und Guthaben zu löschen. Der Kunde kann sich danach jederzeit mit denselben früher angegebenen Daten erneut registrieren.
  5. Datenschutzerklärung

    1. Der Anbieter ist verpflichtet, die bei der Registrierung und beim Abschluss der einzelnen Verträge angegebenen Daten vertraulich zu behandeln und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Ausführliche Datenschutzerklärung: https://www.rackhost.at/datenschutz
    2. Die Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte ist nur zulässig, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder - im Rahmen der gesetzlichen Ermächtigung und des festgelegten Umfangs - auf der Grundlage von Verordnungen der Gemeinde erfolgt. Das Gesetz kann die Offenlegung personenbezogener Daten im öffentlichen Interesse anordnen, wobei der Umfang der Daten ausdrücklich angegeben wird. In allen anderen Fällen ist die Zustimmung der betroffenen Person erforderlich, und im Falle besonderer Daten ist eine schriftliche Zustimmung erforderlich. Im Zweifelsfall wird davon ausgegangen, dass die betroffene Person ihre Zustimmung nicht erteilt hat.
    3. Die Geheimhaltung des vom Kunden während der Registrierung gewählten Passworts liegt in der Verantwortung des Kunden. Wenn unbefugte Personen Zugang zum Passwort erhalten und es missbrauchen, haftet der Anbieter nicht für etwaige Schäden.
  6. Dienstleistungsgebühren, Zahlungsbedingungen

    1. Der Kunde bezahlt dem Anbieter in regelmäßigen Abständen - je nach Dienstleistung monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich - eine Servicegebühr für die im Punkt 2 aufgeführten Dienstleistungen. Die Zahlungszeitpunkte und -bedingungen variieren je nach Dienstleistung wie folgt:
      1. Bereitstellung von Webhosting

        Bei erstmaliger Inanspruchnahme des Dienstes sendet der Anbieter am Tag der Registrierung bzw. Bestellung eine Zahlungserinnerung, die nach 7 Tagen wiederholt wird. Bei weiterer Nichtzahlung wird die Bestellung storniert. Die Zahlung der Servicegebühr wird zum Zeitpunkt der Bestellung des Dienstes fällig.
        Bei monatlicher Abrechnung ist die Zahlung 7 Tage nach Ausstellung der Rechnung fällig. Der Anbieter sendet dem Kunden 7 Tage vor Fälligkeit der Zahlungsverpflichtung sowie bei Fälligkeit eine Erinnerung.
        Bei Quartals-, Halbjahres- und Jahresabonnements erinnert der Anbieter den Kunden 30 Tage vor Ablauf des Dienstes an die bevorstehende Zahlung, dann erneut 14 Tage vor Ablauf sowie zum Zeitpunkt des Ablaufs.
        Im Falle der Nichtzahlung des Kunden sendet der Anbieter am 7. und 21. Tag nach Zahlungsausfall eine Mahnung, und am 30. Tag wird der Service gelöscht.
      2. Systemadministrator- und andere Dienstleistungen

        • Allgemeiner Systemadministrations-Support: 45 € pro angefangene Stunde
        • Webmaster-Support (Wiederherstellung von Sicherungen): Einmalig 25 €
        • Webmaster-Support (Wiederherstellung gelöschter Dateien): Einmalig 30 €
        • Installation eines Content-Management-Systems: Einmalig 12 €
        • Domain-Weiterleitung: 10 € pro Jahr
    2. Die auf der Website des Anbieters angegebenen Preise für die von ihm erbrachten Dienstleistungen sind maßgeblich.
    3. Die vom Anbieter ausgestellten Rechnungen sind über die individuelle Verwaltungsoberfläche des Kunden abrufbar.
    4. Der Anbieter erbringt einige Dienstleistungen als vermittelte Dienstleistungen, die auf den Rechnungen angegeben sind.
    5. Der Anbieter gewährt eine Geld-zurück-Garantie gemäß den Rückgabebedingungen.
  7. Im Falle eines ausstehenden Rechnungsbetrags

    1. Im Falle eines ausstehenden Rechnungsbetrags behält sich der Anbieter das Recht vor, die Dienstleistungen des Kunden einzuschränken, wenn der Kunde einen Rückstand von mehr als 30 Tagen hat. Das Ausmaß der Einschränkung wird vom Anbieter entsprechend dem Rechnungsrückstand festgelegt. Wenn der Kunde trotz Zahlungsaufforderung seinen Rückstand nicht begleicht, ist der Anbieter berechtigt, die betreffende Dienstleistung sofort außer Betrieb zu setzen, bis der Rückstand beglichen ist. Während einer solchen Unterbrechung ist die unveränderte Servicegebühr zu entrichten.
    2. Im Falle eines ausstehenden Rechnungsbetrags ist der Anbieter berechtigt, die Forderung abzutreten bzw. zu übertragen. Im Falle einer Übertragung ist der Anbieter verpflichtet, den Kunden innerhalb von 3 Tagen über die Identität des neuen Gläubigers, den genauen Betrag der abgetretenen Forderung sowie eine genaue Aufschlüsselung der monatlichen Gebühren zu informieren, die als Grundlage für den abgetretenen Betrag dienten. Nach Erhalt der Mitteilung über die Abtretung ist der Kunde verpflichtet, den ausstehenden Betrag nicht an den Anbieter, sondern an den neuen Gläubiger zu zahlen. Mit der Übertragung der Forderung geht auch das Pfandrecht auf den neuen Gläubiger über.
  8. Dauer, Änderung, Kündigung des Vertrages

    1. Die Parteien schließen den Vertrag auf unbestimmte Zeit ab. Im Falle einer individuellen Vereinbarung besteht die Möglichkeit, einen befristeten Vertrag abzuschließen.
    2. Der Anbieter ist berechtigt, den Vertrag einseitig zu ändern, wenn bestimmte Kosten (z.B. Stromkosten, Kosten für Internetverbindungen) aufgrund von Umständen außerhalb der Kontrolle des Anbieters erheblich steigen. In diesem Fall informiert der Anbieter den Kunden schriftlich oder per E-Mail über die geplanten Änderungen. Wenn der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Mitteilung keine Einwände erhebt oder Widerspruch einlegt, gilt dies als automatische Zustimmung zu den Änderungen. Wenn der Kunde die neuen Bedingungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Mitteilung als inakzeptabel ansieht und dies mitteilt, kann er den Vertrag ohne Bedingungen kündigen.
    3. In Bezug auf zuvor abgeschlossene befristete Verträge regeln individuelle Verträge die Preise und deren Entwicklung.
    4. Im Zusammenhang mit den in Punkt 2 aufgeführten Dienstleistungen verpflichtet sich der Anbieter, den Kunden vor Ablauf, am Tag des Ablaufs und nach Ablauf gemäß den Bestimmungen in Punkt 7 über das Ablaufdatum der Dienstleistung zu informieren und ihn auf die nächste periodische Leistung hinzuweisen. Das Ignorieren der gesendeten E-Mail führt nicht zur Löschung der Zahlungsverpflichtung. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, eine Kontaktmöglichkeit anzugeben, die regelmäßig überwacht wird. Wenn eine E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere Kontaktmöglichkeit angegeben wird, die nicht erreichbar ist oder nicht überprüft wird, entbindet dies nicht von der Zahlungsverpflichtung.
    5. Der Kunde kann unabhängig von der Vertragslaufzeit jederzeit ohne Bedingungen kündigen. Bei vorzeitiger Kündigung eines zeitlich begrenzten Dienstes ist der Anbieter nicht zur Rückerstattung verpflichtet, und der Kunde kann keine anteilige Reduzierung der Servicegebühr für die verbleibende Zeit beantragen.
    6. Nach Erstellung der Rechnung ist eine Änderung der Rechnungsdaten nur gegen eine Änderungsgebühr möglich. Die Gebühr dafür beträgt 8€ pro Rechnung.
  9. Schadensfälle

    1. Der Anbieter garantiert, dass alle von ihm erbrachten Dienstleistungen ab dem Tag der Bereitstellung funktionsfähig sind. Der Anbieter unternimmt alle vernünftigen Anstrengungen, um die Effizienz und Kontinuität der Dienstleistung während des gesamten Zeitraums der Dienstleistung sicherzustellen. Im Falle eines Betriebsausfalls oder Datenverlusts aufgrund eines Fehlers des Anbieters in der Dienstleistung haftet der Anbieter höchstens bis zur Höhe des entsprechenden Abonnementpreises für den betroffenen Zeitraum. Der Anbieter haftet nicht über diesen Betrag hinaus für Verluste, insbesondere Datenverlust oder jegliche direkten oder indirekten Schäden, die durch einen Ausfall oder eine andere Unzulänglichkeit des Dienstes oder das Verhalten des Kunden verursacht wurden.
    2. Im Falle eines Betriebsausfalls oder Datenverlusts aufgrund eines Fehlers des Anbieters in den in Abschnitt 2 aufgeführten Dienstleistungen oder bei sonstiger fehlerhafter oder verspäteter Leistung des Anbieters haftet dieser höchstens bis zur Höhe des entsprechenden Abonnementpreises für den betroffenen Zeitraum und die betroffene Dienstleistung. Andernfalls schließt der Anbieter seine Haftung für Schadensersatz aus.
    3. Wenn ein Ausfall ohne Benachrichtigung erfolgt, gewährt der Anbieter dem Kunden folgende Vergünstigungen für den Zeitraum des Ausfalls im Verhältnis zum betreffenden Monat:
      • 7-10 Stunden: 30% Rabatt auf den Dienstleistungspreis,
      • 10-14 Stunden: 50% Rabatt auf den Dienstleistungspreis,
      • Über 14 Stunden: vollständiger Erlass des Dienstleistungspreises.
    4. Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für den Ausfall, der durch den Kunden verursacht wurde, sowie für teilweise oder vollständige Ausfälle, die durch abnormale Konfiguration oder unzureichende Leistung anderer Anbietergeräte verursacht wurden.
    5. Der Kunde verpflichtet sich, bei Bedarf illegale Inhalte unverzüglich nach entsprechender Aufforderung zu entfernen, andernfalls ist der Anbieter berechtigt, die betreffende Dienstleistung sofort außer Betrieb zu setzen. Während des Zeitraums der eingeschränkten Dienstleistung aufgrund solcher Gründe ist der volle Dienstleistungspreis zu zahlen.
  10. Sonderfälle

    1. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Service zu beschränken, wenn der Kunde den Service nicht gemäß den allgemeinen Internetregeln verwendet. Zu solchen Fällen gehören insbesondere:
      • Versenden von SPAM-E-Mails im Internet (unerwünschte geschäftliche oder Werbe-E-Mails),
      • Betrieb eines Open-Relay-Mail-Servers,
      • Fälschung von E-Mail-Adressen,
      • Fälschung von IP-Adressen,
      • andere Handlungen, die gemäß dem geltenden Strafgesetzbuch als strafbar gelten.
      Die Servicegebühr bleibt während des Zeitraums der Beschränkung unverändert.
    2. Erotische Inhalte

      Für erotische Inhalte muss der Kunde seine Absicht dem Anbieter gegenüber immer im Voraus ankündigen und diese erst nach Genehmigung hochladen. Erotische Inhalte dürfen nur platziert werden, wenn der Kunde die geltenden gesetzlichen Vorschriften einhält und für angemessene Warnhinweise sorgt. Bei der Bereitstellung erotischer Inhalte muss der Kunde besonders sorgfältig vorgehen, unter Berücksichtigung des Urheberrechtsschutzes, der Vorschriften zur Regulierung von Werbeaktivitäten und anderer einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen.
    3. Gutscheinrichtlinie

      Die detaillierten Regeln für die Verwendung von Gutscheinen können unter den Gutscheinbedingungen eingesehen werden.
  11. Aktivitäten, die allgemein verboten sind

    1. Die Verwendung des Logos oder Namens des Anbieters in einer Weise, die darauf hinweist, dass es außerhalb der Kundenbeziehung eine andere Verbindung gibt, ist untersagt.
    2. Es ist untersagt, die vom Anbieter eingeführten Beschränkungen oder Regelungen zu umgehen oder danach zu streben.
    3. Auf dem Server darf kein Inhalt platziert werden, der gegen Gesetze oder Vorschriften verstößt, die Rechte anderer verletzt, Hass schürt, illegale Aktivitäten unterstützt, oder Hilfe bei der Ausübung illegaler Aktivitäten leistet oder Hilfe bei Aktivitäten bietet, die gegen die Internet-Etikette verstoßen.
    4. Es ist untersagt, auf dem Server Dienste zu betreiben, die eine unangemessene Belastung verursachen.
  12. Beschwerdemanagement

    1. Alle Beanstandungen, Anmerkungen, Mitteilungen oder Beschwerden bezüglich der Tätigkeiten, Dienstleistungen oder Versäumnisse des Anbieters können vom Kunden über die Kundendienstleistungen gemäß Punkt 3 gemeldet werden. Der Anbieter untersucht die vom Kunden vorgebrachte Beschwerde sofort und behebt sie nach Möglichkeit.
    2. Um eine formelle Beschwerde einzureichen, ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter über die Beschwerde per E-Mail zu benachrichtigen.
    3. Bei einer Abweichung von den im AGB festgelegten Meldeverfahren für Beschwerden schließt der Anbieter seine Haftung für die Einhaltung der Antwortfrist aus.
    4. Im Falle der Ablehnung einer Beschwerde hat der Kunde alle gesetzlich vorgeschriebenen Rechtsbehelfe zur Verfügung.
  13. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

    Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB einseitig zu ändern. Die Änderung der AGB wird 30 Tage vor ihrem Inkrafttreten durch eine Bekanntmachung auf der Website des Anbieters veröffentlicht. Wenn der Kunde innerhalb des Zeitraums zwischen der Veröffentlichung und dem Inkrafttreten keine Einwände erhebt oder Widerspruch einlegt, gilt sein Verhalten als automatische Zustimmung zur Änderung.

Diese AGB gelten ab dem 1. Juni 2024.