Die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen haben in den letzten Jahren enorme Veränderungen durchgemacht. Heutzutage ist es im Internet nicht mehr möglich, mithilfe von Spam in den Suchergebnissen weiter nach oben zu gelangen. Früher wurden keine kreativen Lösungen in Betracht gezogen, die meisten Websites erzeugten Spam und versuchten, den Link zur Website so oft wie möglich auf verschiedenen Online-Plattformen (Blogs, Foren, soziale Netzwerke) zu platzieren. Die Änderungen in den Algorithmen haben es schwieriger gemacht, Links zu platzieren, aber es ist immer noch keine unmögliche Aufgabe.
Die Platzierung von Links kann in zwei grundlegende Schritte unterteilt werden:
- Auswahl der Landing Page
- Platzierung von Links auf der Landing Page
Das war auch in der Spam-Periode der Fall, aber jetzt hat sich der Ansatz für die Schritte völlig verändert. Natürlich können die alten Methoden immer noch angewandt werden, aber sie schaden mehr als sie nützen, weil die Suchmaschinen „Spam-Strafen“ verhängen. Der neue Ansatz erfordert Kreativität und einen menschlichen Ansatz.
Auswahl der Landing Page
- Wählen Sie ein Schlüsselwort und versuchen Sie dann, alle Begriffe hinzuzufügen, die Ihnen einfallen. Zum Beispiel im Falle von Farbe: Pinsel, Spray, Tapete, Farben.
- Schauen wir, welche der assoziierten Begriffe online relevant sind, z. B. bei einem Blog oder einer Website, die sich ausschließlich mit verschiedenen Arten von Pinseln beschäftigt.
- Verwenden Sie eine Suchmaschine, um die Online-Plattformen zu finden, die sich mit den Begriffen befassen, und wählen Sie dann diejenigen aus, die wirklich mit dem Thema zu tun haben.
- Untersuchen Sie die gefundenen Websites einzeln. Prüfen Sie, wann sie zuletzt aktualisiert wurden, ob sie mit den Besuchern in Kontakt stehen, ob das vermittelte Wissen zuverlässig ist und ob sie eine sichtbare Leserschaft haben. Wählen Sie eine Website aus, die Sie gerne lesen würden, wenn Sie sich über das Thema informieren möchten.
Platzierung von Links auf der Landing Page
- Wenn Sie die ideale Seite gefunden haben, überlegen Sie sich, wie Sie Ihre eigene Seite dort präsentieren können. Würde ein einfacher Link ausreichen oder wäre es effektiver, einen eigenen Inhalt anzubieten?
- Wenn Sie eine Vorstellung haben, sollten Sie Kontakt zum Seiteninhaber, zum Blogautor oder zum Webmaster aufnehmen. Teilen Sie ihm Ihre Meinung über seine Website mit, was Ihnen daran gefallen hat, und Ihre Ideen, wie sie noch besser werden könnte. Diese Art von Infoaustausch ist sehr wichtig, da es zu einer besseren, persönlichen Beziehung zwischen ihnen führt, was es einfacher macht, die eigenen Ideen zu verkaufen.
- Seien Sie nicht hartnäckig, bleiben Sie nicht bei einer einzigen Seite hängen! Wenn der Inhaber nicht zustimmt, Ihren Link zu platzieren oder mit Sie zusammenzuarbeiten, gehen Sie weiter und suche Sie nach einer anderen Seite!
Das Aufbauen solcher Links kann schwierig erscheinen und ist tatsächlich zeitaufwändig. Wenn es jedoch gelingt, auf 10-20 relevanten Seiten einen Link zu der Website zu platzieren, werden Sie einen sprunghaften Anstieg in den Suchergebnissen erleben. Möglicherweise wird eine Seite mehr Wachstum bringen als eine andere, aber im Grunde genommen trägt jeder platzierte Link zu ihrer Suchmaschinenoptimierung bei, sodass jeder platzierte Link ein Schritt zum Erfolg ist.