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SEO-Leitfaden für Anfänger: 6+1 Tipps, die jeder befolgen kann

SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites kann äußerst kompliziert erscheinen. Aber keine Sorge, als Anfänger können Sie mit nur 6 einfachen Schritten loslegen, und es gibt noch eine weitere Neuigkeit, auf die Sie achten sollten. Wenn Sie nur diese einfach zu befolgenden Richtlinien befolgen, können Sie viel dazu beitragen, dass Ihre Website in der Google-Suche besser platziert wird. Wir geben Ihnen auch Tipps, wie Sie die häufigsten SEO-Fehler vermeiden können.

1. Keyword-Recherche

 

Als Start, hier sind 3 Fragen und 3 Antworten:

 

  • Was ist das Ziel der Website?
  • Das Ziel ist es, das Zielpublikum zu erreichen und zu überzeugen.

 

  • Wie erreicht man das Zielpublikum?
  • Indem man auf der Website über Themen schreibt, nach denen das Zielpublikum sucht.

 

  • Wie erreicht man das?
  • Der erste Schritt besteht darin, die geeigneten Schlüsselwörter zu finden.

 

So einfach ist die erste Formel: Wir brauchen mehr Schlüsselwörter in unserem digitalen Arsenal, die unser Zielpublikum wirklich interessieren. Dafür haben wir bereits nützliche Materialien erstellt: Hier finden Sie eine dreiteilige Artikelserie zur Suche nach den besten Schlüsselwörtern.

 

2. Verwendung von Schlüsselwörtern

Haben Sie die perfekten Schlüsselwörter? Prima, dann müssen Sie diese auch verwenden! Da der Inhalt Ihrer Website weitgehend feststeht, der Suchalgorithmus von Google aber nach regelmäßigen Inhalten „hungert“, ist es sehr wichtig, einen Blog zu führen und/oder eine Wissensdatenbank aufzubauen.

Achten Sie beim Verfassen von Artikeln darauf, dass Sie Schlüsselwörter in Titeln und Untertiteln verwenden, und dass Sie sie im restlichen Text häufiger verwenden. Wenn möglich, verlinken Sie bei der Erwähnung von Schlüsselwörtern auf Ihre eigenen Inhalte.

Orientieren Sie sich bei den Themen Ihrer Beiträge also an den besten Schlüsselwörtern!

 

3. Titel hinzufügen

 

Die Titel sollten nicht nur mit dem Google-Algorithmus übereinstimmen, sondern auch mit den Bedürfnissen, Interessen und dem Geschmack Ihrer potentiellen Besucher.

 

Sie müssen sich attraktive Titel ausdenken, die nicht nur die Blicke der Leute auf sich ziehen, sondern sie auch neugierig und interessiert machen, so dass sie auf den Inhalt klicken.

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass sie tabulos sein müssen: Die Titel sollten nur das versprechen, was die Beiträge bieten.

 

4. Benutzererfahrung

 

Wir wollen die Website nicht selbst zusammenstellen, lassen Sie das die Profis machen! Schaffen Sie ein Benutzererlebnis, das die Website einfach und transparent macht. Der Benutzer sollte alles schnell finden können und die Website sollte handyfreundlich sein. Dies kann nur mit professioneller Hilfe erreicht werden!

 

5. Linkaufbau

 

Der Suchmaschinenalgorithmus von Google berücksichtigt bei der Bewertung von Websites viele Details, aber er erwartet auch, dass interne und externe Links auf die Website verweisen. Linkaufbau ist nicht kompliziert, und die wichtigsten Schritte sind in einer vierteiligen Artikelserie zusammengefasst, die Sie sich hier ansehen können.

 

6. Schnelles Laden

 

Besucher sind ungeduldig, und es ist wichtig für die Menschen – und natürlich für die Google-Suche -, dass Ihre Website schnell lädt. GTmetrics hilft dabei, und wir haben mehr darüber geschrieben, wie man es benutzt.

 

+1. Es reicht nicht mehr aus, SEO-Tricks anzuwenden!

 

Eine neue SEO-Ära ist angebrochen, nachdem die Google-Suche das „Helpful Content Update“ erhalten hat. Der Algorithmus kann nun entscheiden, wie nützlich Ihre Inhalte für andere sind – unabhängig von den oben genannten Praktiken! Sie können mehr über diese neue Funktion lesen, indem Sie hier klicken – und natürlich haben wir einige Tipps beigefügt, die allen helfen, sich an die Änderung anzupassen.

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