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Die Grundlagen des Online-Marketings

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Online-Marketing umfasst webbasierte Werbung und die Platzierung in Suchmaschinen, um für Ihre Website zu werben, und ist damit eine der wirksamsten und kosteneffizientesten Methoden zur Steigerung der Besucherzahlen.

Was sind die wichtigsten Methoden des Online-Marketings?

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • PPC (Bezahlung pro Klick)
  • Soziale Medien

Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile, deshalb nutzen viele Unternehmen alle. Wenn Sie gerade erst anfangen und sich nur für eine Methode entscheiden möchten, finden Sie hier einige Informationen, die Ihnen helfen könnten, eine Entscheidung zu treffen:

Für die Anwendung von SEO wird etwas Zeit benötigt, aber in der Regel ist dies am effektivsten und bringt die besten ROI-Ergebnisse.
Bei PPC können Sie sofortige ROI-Ergebnisse erwarten und es erfordert nur so viel Investition, wie Sie dafür vorgesehen haben.
Soziale Medien erfordern eine unbestimmte Menge an Zeit, aber die Kosten dafür sind fast gleich Null.

Was bedeutet die Entwicklung des Kundenverkehrs?

Traffic Conversion bedeutet, dass ein Besucher Ihre Website nicht nur findet, sondern auch zu einem Kunden wird, d. h. zu einem Geschäftskontakt (z. B. Bestellung eines Produkts oder einer Dienstleistung bei Ihnen oder Ihrem Unternehmen, Besuch Ihres Geschäfts, Restaurants usw.)

Was ist ROI?

Das Akronym stammt vom Begriff Return On Investment ab, was für „Rentabilität der Investition“ steht. Ihr Marketing erfordert Zeit und Ressourcen. Damit sich dies auszahlt, müssen Sie mindestens genauso viel Ertrag erzielen, wie Sie in Ihr Marketing investiert haben. Eine Steigerung des Umsatzes führt folglich zu einer erhöhten ROI. Die Kenntnis des potenziellen Kapitalertrags während einer Investition kann Ihnen helfen, später erfolgreiche Marketingentscheidungen zu treffen.

Wie können Sie ROI und Umsatz verbessern?

Studieren Sie zunächst Ihr Zielpublikum. Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus der Perspektive des Kunden. Sammeln Sie Informationen und analysieren Sie Ihren Kundenstamm, um dessen Verhalten besser zu verstehen. Stellen Sie sich Fragen wie:

Sieht Ihre Website für Kunden attraktiv und übersichtlich aus?
Welche Schlüsselwörter drücken am besten aus, wonach der Kunde sucht?
Welche Marketingtechniken sind am effektivsten, um den ROI zu maximieren?

Warum ist es wichtig, die Ergebnisse zu verfolgen?

Sie können nicht nur die Wirksamkeit Ihrer Marketingtechniken verfolgen, sondern auch Verbesserungsmöglichkeiten erkennen. Sie können feststellen, welche Marketing-Technik am effektivsten ist, und müssen sich nur darauf konzentrieren, die Ressourcen für diese Technik zu generieren.

Wie können Sie Ihre Effektivität verfolgen?

Es stehen verschiedene Analysetools zur Verfügung, um den Verkehr auf Ihrer Website zu messen. Je nachdem, wie komplex das von Ihnen verwendete Tool ist, können Sie Informationen darüber erhalten, wie viele Besucher Ihre Website besucht haben, woher sie kamen und wie lange sie dort verweilten. Die meisten Websites und Geschäftsinhaber nutzen dafür Google Analytics. Die Analyse der Besucherzahlen gibt jedoch nur einen Teil des Bildes wieder, das Sie erhalten können. Um ein umfassenderes Bild von der Wirksamkeit Ihrer Marketingtechniken zu erhalten, müssen Sie diese Daten mit persönlichen Informationen kombinieren, wie zum Beispiel Einkommen, Preise usw.

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