« Zurück

Wie bekomme ich mehr Instagram-Follower? – Teil 5

Online-Marketing

Die Anzahl der Facebook-Nutzer geht zurück, und die Reichweite ist enttäuschend; TikTok beginnt zwar Fahrt aufzunehmen, hat aber bei bestimmten Altersgruppen bisher noch keinen Durchbruch erzielt; LinkedIn und Pinterest werden ebenfalls immer beliebter, sind aber noch kein weltweiter Erfolg. Was folgt daraus? Für persönliches oder Unternehmensbranding bleibt Instagram weiterhin die beste Wahl! Es ist besonders wichtig, im Jahr 2024 auf dieser Plattform Publikum und Gemeinschaft aufzubauen. Wie kann man viele Follower auf Instagram bekommen, und zwar in kurzer Zeit? Das ist die Frage, die wir in unserer neuen Artikelserie beantworten – vollgepackt mit nützlichen, praktischen Tipps. Nach Teil 1, 2, 3 und 4 folgt nun die Fortsetzung.

 

23. Relevante Personen taggen

 

Sie können auch Profile in Bildern und Videos sowie im Text Ihrer Beiträge markieren. In der Regel sollten Sie diese Funktion nutzen, wenn die erwähnten Nutzer tatsächlich in den Aufnahmen zu sehen sind oder eng mit ihnen verwandt sind. Auf diese Weise lässt sich die Reichweite erhöhen, da der Beitrag vom Algorithmus auch den Followern der getaggten Nutzer empfohlen wird. Die Funktion sollte auf die gleiche Weise wie Hashtags verwendet werden, also nur relevante, wirklich verwandte Profile taggen.

 

24. Follower zum Taggen ermutigen

 

Neue Leute zu erreichen und neue Follower zu gewinnen ist noch einfacher, wenn Sie keine Leute taggen, sondern Ihr Profil von anderen getaggt wird. Dies kann z. B. dadurch gefördert werden, dass man die Follower um Benutzerinhalte bittet oder das Taggen zur Bedingung für die Teilnahme an einem Wettbewerb macht. Manchmal genügt es auch, andere daran zu erinnern, an Sie zu denken, indem sie Sie markieren, wenn sie glauben, dass ein Beitrag für Sie interessant sein könnte.

 

25. Standort auch angeben

 

Zusätzlich zu den Profilen der Nutzer in den Fotos und Videos können Sie noch etwas anderes in den Beiträgen markieren: den Ort. Dieser wird unter Ihrem Profilnamen angezeigt, und Sie können hier klicken, um eine Karte des Ortes sowie andere beliebte Beiträge zu sehen. Wenn Sie ein Geschäft oder ein anderes Interesse an dem Ort haben, nutzen Sie diese Möglichkeit.

 

26. QR code

 

Was braucht es, um einen QR-Code für Ihr Instagram-Profil zu erstellen, ihn auszudrucken und an einigen wichtigen Stellen anzubringen? Minimale Kosten und Energie, aber eine großartige Werbemöglichkeit für eine Fachkonferenz oder eine andere Veranstaltung.

 

Pro-Tipp: Wenn Sie eine neue Visitenkarte erstellen und die Rückseite leer ist, können Sie dort den QR-Code Ihres Instagram-Profils einfügen, um die Schnittstelle nützlich zu machen.

 

27. Kommentare fixieren

 

Eine großartige Funktion auf Instagram ist, dass Sie bis zu 3 Kommentare unter dem Beitrag aufnehmen können, so dass jeder die von Ihnen ausgewählten Kommentare sehen kann.

 

Wir schlagen zwei Möglichkeiten der Nutzung vor:

 

  • Wenn die 2200 Zeichen in der Beschreibung des Posts nicht ausreichen, können Sie weitere Kommentare in der richtigen Reihenfolge aufzeichnen;
  • Hervorhebung der kreativsten Kommentare, was eine Ehre für die ausgewählten Kommentatoren ist.

 

28. Zeitpunkt des ersten Kommentars

 

Dienste zur Verwaltung sozialer Profile, wie das sehr beliebte Buffer, bieten die Möglichkeit, den ersten Kommentar zu timen. Das heißt, wenn Sie einen Beitrag zeitlich festlegen, können Sie das Erscheinen eines Kommentars unmittelbar nach seinem Erscheinen automatisieren und so von der ersten Minute an mehr Aktivität erzeugen, was der Algorithmus mit noch mehr Reichweite belohnt.

 

Sehen Sie die Fortsetzung im nächsten Teil unserer Artikelserie.

Ähnliche Artikel