Letzten Sommer haben wir zusammengefasst, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die meisten Nutzer in den verschiedenen sozialen Netzwerken erreichbar sind. Jetzt liegen die neuesten Daten für 2023 vor. Wir fassen die Ergebnisse der internationalen Forschung zusammen, da der Erfolg (oder Misserfolg) eines Posts stark von seinem Timing abhängen kann.
Bitte beachten Sie auch in diesem Jahr: Die folgenden Ratschläge beruhen auf statistischen Daten, aber jedes Profil hat eine andere Zielgruppe und kann daher in seiner Reichweite variieren. Daher lautet der wichtigste Ratschlag: Befolgen Sie die Statistiken Ihrer Profile, und nehmen Sie die folgenden Forschungsdaten zusammen mit Ihren eigenen Statistiken!
Wann sollte man auf Instagram posten?
Laut der Analyse von Hootsuite ist die Aktivität in den Morgenstunden um 8-9 Uhr am höchsten, insbesondere montags um 9 Uhr und donnerstags um 8 Uhr.
Die Leute scheinen am liebsten nach dem Aufwachen, beim Kaffee, auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule zu instagrammen.
Wann sollte man auf TikTok posten?
Die Umfrage von Sprout Social zeigt, dass die Aktivität auf TikTok zwischen 14 und 18 Uhr am höchsten ist.
Warum? Die Nutzer, vor allem Jugendliche und Mittzwanziger, schauen sich nach der Schule oder gegen Ende des Arbeitstages, wenn sie sich entspannen wollen, Videos an.
Wann sollte man auf YouTube posten?
Die Daten von Social Pilot zeigen, dass es am besten ist, zwischen 14 und 16 Uhr zu posten, aber nicht, weil man dann die meisten Nutzer erreicht.
Dieses Timing ist notwendig, um sicherzustellen, dass der YouTube-Algorithmus während der aktivsten Stunden, zwischen 19 und 22 Uhr, bereits Videos indiziert und Abonnenten und anderen potenziellen Besuchern empfiehlt.
Wann sollte man auf Facebook posten?
Laut den Untersuchungen von Hootsuite sind die meisten Menschen zwischen 8 und 12 Uhr am Dienstag- und Donnerstagmorgen erreichbar.
Auf dem Weg zur Arbeit, online vor Arbeitsbeginn, während der Kaffeepause, in der Mittagspause, nach der morgendlichen Besprechung – das sind nur einige der Gelegenheiten, bei denen man den Vormittag auf Facebook verbringen und sich natürlich mit Facebook- (oder Messenger-) Nachrichten verbinden kann.
Wann sollte man auf LinkedIn posten?
Wenn man bedenkt, dass einer der Spitznamen von LinkedIn „Facebook bei der Arbeit“ lautet, ist es keine Überraschung, dass die Nutzer während der Arbeitszeit am aktivsten sind.
Laut der Zusammenfassung des Influencer Marketing Hub ist es in Ordnung, an jedem Wochentag zwischen 9 und 16 Uhr zu posten, aber der Mittwoch scheint die ideale Zeit zu sein, da die Leute hier etwas aktiver sind als an anderen Tagen.
Wann sollte man auf Pinterest posten?
Pinterest unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Social-Networking-Sites, mit sehr unterschiedlichen Trends beim Timing der Beiträge. Der Grund dafür ist, dass die Menschen dieses soziale Netzwerk hauptsächlich nutzen, um sich inspirieren zu lassen.
Und da das Sammeln von Inspirationen – im wahrsten Sinne des Wortes – keine alltägliche Gewohnheit ist, ist Pinterest am Wochenende am häufigsten besucht. Und laut der Analyse von CoSchedule sind die Ergebnisse am besten, wenn die Beiträge zwischen 20 und 21 Uhr veröffentlicht werden.