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Tipps zur Steigerung der Besucherzahl: Wie man einen Blog promotet – Teil 2

Online-Marketing

Sie haben einen tollen Blogbeitrag geschrieben? Haben Sie ihn auch auf der Webseite veröffentlicht? Super, aber damit ist die Arbeit noch lange nicht getan, denn es gibt viele Tricks, um die Leserschaft weiter zu steigern. Der zweite Teil unserer Artikelserie folgt, die ersten 8 Tipps finden Sie hier.

9. Persönliche Anfrage

Wenn Sie bei einem Abonnenten (oder potenziellen Abonnenten) eine Diskussion über ein Thema bemerken – sei es in seinem Newsletter oder auf seinem Facebook-Profil -, bei dem Ihr Blogbeitrag hilfreich sein könnte, empfehlen Sie ihm diesen per E-Mail. Eine solche aufmerksame und persönliche Kontaktaufnahme bringt nicht nur einen Besucher, sondern viele weitere. Aufgrund dieser überraschenden und positiven Erfahrung verbreitet sich Ihr guter Ruf von Mund zu Mund weiter.

10. Marktlücke

Es gibt unzählige Blogs, der Wettbewerb wird immer größer und es wird immer schwieriger, aus der Masse herauszustechen. Deshalb sollten Sie sich mit Themen befassen, über die andere nicht – oder nicht genug schreiben. Natürlich müssen Sie auch Trends verfolgen, aber über Fragen, die bereits von der Konkurrenz ausführlich behandelt wurden, sollten Sie in einem neuen Ansatz bloggen.

11. Zeitpunkt

Für jeden Blog und jedes Thema gibt es eine andere Zeit, um in einem Blog zu posten. Sie sollten auf die Statistiken achten und die Stunden nutzen, in denen deutlich mehr Aktivität herrscht als im Durchschnitt.

12. Nützliche Kommentare in anderen Blogs

Es geht nicht nur darum, Klicks und Aufmerksamkeit auf Ihrem eigenen Gebiet zu gewinnen, Sie müssen auch mit anderen Blogs in Kontakt treten, und zwar durch Kommentare. Wenn Sie relevante und nützliche Kommentare zum Thema oder lobende Worte zu anderen Blogs schreiben, gewinnen Sie beide Seiten. Sie werden nicht als Spam gewertet, und andere Kommentatoren erfahren etwas über unseren Blog.

13. Gewinnen Sie Blog-Freunde!

Die oben erwähnte Methode ist nicht nur eine Möglichkeit, für Ihren Blog zu werben, sondern auch eine Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen. Wenn Sie durch Beiträge und/oder persönliche Bekanntschaft eine gute berufliche Beziehung zu einem anderen Blogger aufbauen, nutzen Sie diese! Tauschen Sie Erfahrungen aus, recherchieren Sie gemeinsam zu einem Thema, laden Sie sich gegenseitig zu Podcasts ein, bieten Sie an, als Gastautor zu veröffentlichen usw. – die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind endlos.

14. Fallstudie der Leser

Im Falle eines professionellen Blogs lohnt es sich, Leser anzusprechen, die Ihren Ratschlägen gefolgt sind und Ergebnisse erzielt haben. Wenn Sie sie ansprechen, werden sie Ihnen gerne ihre Erfahrungen mitteilen, die Sie dann in einem Blogbeitrag mit einer Fallstudie zusammenfassen. Absolut vertrauensfördernd!

15. Auffällige Infografik oder Diagramm

Das geschriebene Wort reicht nicht mehr aus, wenn möglich, müssen Sie die Essenz Ihrer Blogbeiträge visuell vermitteln. Sie brauchen eine leicht verständliche Infografik oder ein Diagramm, und die Erstellung einer solchen ist ein Kinderspiel – Canva und Infogram zum Beispiel sind dafür perfekt geeignet.

16. Listenerstellung

Kein Blog ist erfolgreich ohne nützliche Listen von Beiträgen. Neben den Lesern liebt auch die Suchmaschine von Google Beiträge wie diese.

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