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Nützliche Tipps für Linkbuilding

Online-Marketing

Ohne Linkaufbau gibt es kein Suchmaschinenoptimierung. Um in den Google-Ergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen, ist es wichtig, dass auf möglichst vielen beliebten Websites viele Links auf unsere Website verweisen. Professioneller Linkaufbau ist fast eine eigene Disziplin, aber die wichtigsten Schritte kann jeder leicht anwenden. Hier sind die einfachsten Linkbuilding-Tricks!

1. Visualität steht über allem! 

Um verlinkt zu werden, reicht es nicht mehr aus, nur Text zu haben. Sie müssen den Leser über die Zeichen hinaus mit visuellen Elementen einfangen, zum Beispiel mit Diagrammen oder Infografiken. Die Chancen, dass auf unseren Inhalt verlinkt wird, sind viel größer, wenn der Beitrag ein Diagramm oder eine Infografik enthält.

2. Liste

Blogbeiträge mit nützlichen Tipps in Form von Listen – wie dieser hier – erhalten mehr Verlinkungen als jede andere Art von Inhalten, einschließlich Videos.

3. Forschung

Die Forschung in einem Fachgebiet – dies kann auch eine Meinungsumfrage sein – garantiert Verlinkungen. Sie kann auch für viele unserer Kunden nützlich sein.

4. Tiefgreifende Analyse

Ein mehrere tausend Zeichen umfassender Blogbeitrag, der alles Wissenswerte, Trends, Statistiken und Tipps zum Thema enthält, kann über Jahre hinweg viele Verlinkungen generieren, insbesondere wenn man ihn jedes Jahr mit aktuellen Entwicklungen aktualisiert.

5. Kommentieren

Nachdem ein Blogbeitrag auf der Website veröffentlicht wurde, lohnt es sich, nach ähnlichen Beiträgen zu suchen, die auf die Schlüsselwörter verweisen, und in den Kommentaren einen Link zum Inhalt zu setzen. Natürlich sollte man nicht wie Spam-Roboter vorgehen! Sie sollten nur mit einem relevanten Kommentar verlinken, zum Beispiel darauf hinweisen, dass Ihr Text eine nützliche Ergänzung zu einer bestimmten Feststellung im Beitrag darstellt.

6. Fachgruppen

Unabhängig davon, worüber Sie auf der Website schreiben, können Sie sicher sein, dass es ein Forum, eine Facebook- und LinkedIn-Gruppe sowie andere Online-Communities zum Thema gibt. Sie können Ihren relevanten Beitrag ruhig dort teilen, wo dies erlaubt ist oder wo wir bereits Mitglieder sind.

7. Linkaustausch

Was ist, wenn es zu einem bestimmten Thema sowohl bei Sie als auch bei jemand anderem einen großartigen Blogbeitrag gibt? Anstatt neidisch oder verärgert zu sein, sollten Sie den Besitzer der anderen Website kontaktieren und einen Linktausch vorschlagen. Wenn er seinen Text ergänzt und auf Sie verlinkt, verlinken Sie auch auf seinen Beitrag. Jeder gewinnt dabei!

8. Linkanfrage für visuellen Inhalt

Wenn Sie eine Infografik oder ein Diagramm erstellen und andere sie ohne Verweis verwenden, sollten Sie sie kontaktieren. Sie sollten höflich die Administratoren bitten, die Quelle unter der Illustration anzugeben und darauf zu verlinken. Sie werden dies höchstwahrscheinlich tun, da es sie nichts kostet, aber sie werden es als fair empfinden.

9. Lobende Verlinkung

Wenn man beim Sammeln von Material viele nützliche Links gespeichert hat, sollte man diese behalten, da sie auch weiterhin nützlich sein können. Sie können einen separaten Beitrag darüber schreiben, welche die besten Beiträge zum Thema sind und sie alle verlinken. Je mehr man auf andere Websites verlinkt, desto größer ist die Chance, dass einige von ihnen später auch Ihre Website verlinken werden – vorausgesetzt, die Herausgeber finden Ihre Inhalte ebenfalls nützlich. Um sicherzustellen, dass die lobende Verlinkung nicht übersehen wird, ist es ratsam, den Beitrag per E-Mail an alle Beteiligten zu senden.

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