Online-Marketing ist ein so vielfältiger Bereich geworden, dass es immer schwieriger wird, unter den vielen Möglichkeiten die richtigen Tools und Methoden zur Steigerung des Website-Traffics auszuwählen. Ahrefs hat einen ausführlichen Blogbeitrag mit einer Sammlung der effektivsten Methoden zusammengestellt. Diese bewährten Tipps werden in unserer neuen Artikelserie vorgestellt, die auf den ersten Teil folgt.
5, Machen Sie sich die Macht anderer Marken zunutze, indem Sie zusammenarbeiten
Kein Konkurrent, aber mit der gleichen/ähnlichen Zielgruppe – solche Marken können für eine Zusammenarbeit angesprochen werden.
Ein gemeinsamer Podcast, ein gemeinsames Gewinnspiel, ein gemeinsam produziertes Expertenvideo, ein gegenseitiges Gastautorentum auf der Website des anderen usw. – es gibt so viele Möglichkeiten, dem Publikum beider Seiten nützliche und interessante Inhalte und Links zu der eigenen Website zu bieten und die Suchmaschinenoptimierung zu stärken.
6, Aktualisierung alter Inhalte auf der Website
Der Suchalgorithmus von Google bevorzugt Websites, bei denen er davon ausgeht, dass die Texteinträge aktuell sind und regelmäßig aktualisiert werden, um längerfristig nützliche Inhalte zu erhalten.
Die Aktualisierung von Inhalten ist typischerweise eine wichtige Strategie für Blogs, in denen es Texte gibt, die in bestimmten Abständen aktualisiert werden sollten – typischerweise jährlich für die Websites, die sich darum kümmern, aber eine unerwartete Neuigkeit oder ein aktueller Trend kann jederzeit eine Aktualisierung erforderlich machen.
7, Finden Sie die Autoren der verlinkten Seiten
Wenn Sie in einem Blogbeitrag auf die Website einer Marke oder eines Autors verlinken, der Experte für das Thema des Artikels ist, sollten Sie noch einen weiteren Schritt tun: Nach der Veröffentlichung des Beitrags sollten Sie dem Autor eine E-Mail schicken, um ihn darüber zu informieren, dass Sie auf seine Website verlinkt haben.
Die Chancen stehen gut, dass sie sich auf irgendeine Weise revanchieren, indem sie den Artikel beispielsweise in den sozialen Medien teilen oder ihn in ihrem Newsletter erwähnen (wenn sie ihn für ihre Zielgruppe nützlich finden).
8,Häufig gestellte Fragen am Ende der Blogbeiträge
In Blogbeiträgen können immer wieder Fragen auftauchen, die beantwortet werden sollen, aber irgendwie passen die Informationen nicht in den Text.
Die Lösung ist einfach: Am Ende eines jeden Artikels kann es sinnvoll sein, einen Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ einzufügen, in dem alle relevanten Informationen in einem Frage-und-Antwort-Format geteilt werden.
9, Aufbau einer persönlichen Marke auf LinkedIn
Persönliches Branding ist in allen Bereichen des Internets möglich, aber für Unternehmen ist LinkedIn der beste Ort dafür – deshalb geben wir regelmäßig Tipps zu diesem sozialen Netzwerk.
Dies erfordert natürlich einen vielfältigen und hochwertigen Eintrag in unserem Bereich, der zeigt, dass wir unseren Beruf mit Leidenschaft ausüben und wirklich wissen, was wir tun. Eine Möglichkeit, dies zu demonstrieren, ist der Inhalt unserer Website, auf die wir in jedem Fall verlinken sollten.
Wir möchten hinzufügen: Auf LinkedIn können Sie noch mehr Ergebnisse erzielen, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem persönlichen Profil eine offizielle Unternehmensseite einrichten, und wir haben die Gründe dafür vergessen.
Weitere Tipps finden Sie im nächsten Teil unserer Artikelserie!