Websites müssen nicht nur Ziele setzen, sondern auch die Ergebnisse verfolgen, um die richtigen Schlussfolgerungen für weitere Entwicklungen zu ziehen. Daher ist Google Analytics als Schatz des Internets so wichtig, da es kostenlos eine Fülle nützlicher Daten zu Klicks auf Blogbeiträge, Verlinkungen, Produktseiten und andere Elemente liefert. Google Analytics bietet viele aufschlussreiche Informationen. Lassen Sie uns die wichtigsten durchgehen!
1. Aktive Besucher
Wir können live verfolgen, wie viele Menschen die Website zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachten, so dass Sie die Auswirkungen einer Verknüpfung mit sozialen Medien sofort erkennen können.
2. Aktive Seiten
Sie können auch in Echtzeit sehen, welche Unterseiten oder Blogbeiträge auf der Website von wie vielen Personen aufgerufen werden.
3. Ziel erreichen
Für die letztgenannte Funktion können Sie auch ein Ziel festlegen, so dass Sie eine Grafik sehen können, die zeigt, wo Ihre Inhalte im Verhältnis zu Ihrem Ziel stehen.
4. Alter der Besucher
Die Daten über die Altersverteilung der Besucher werden in Prozent angegeben.
5. Geschlecht der Besucher
Ein Tortendiagramm zeigt den Anteil der männlichen und weiblichen Besucher der Website.
6. Karte der Zielgruppe
Neben Alter und Geschlecht gibt es eine weitere grundlegende Frage zu den Besuchern: Wo haben sie geklickt? All dies kann man auf einer Karte sehen, und nicht nur die Daten nach Land, sondern auch nach Stadt oder Ort betrachten.
7. Neue und wiederkehrende Besucher
Google Analytics kann zwischen neuen und wiederkehrenden Besuchern von Websites unterscheiden. Neue Besucher sind natürlich nur diejenigen, die noch nie auf die Website geklickt haben. Wiederkehrende Besucher sind diejenigen, die die Website in den letzten zwei Jahren mindestens zweimal besucht haben. Der Erfolg einer Kampagne lässt sich an der Zahl der neuen Besucher messen.
8. Computer oder Handy
Der Anteil der Besucher, die von PCs und mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) kommen, ist ebenfalls ein wichtiger Datenpunkt für die Website-Entwicklung und die Online-Marketingstrategie.
9. Route
Eine transparente Tabelle zeigt Ihnen den Weg, den die Besucher auf der Website genommen haben, und Sie können sogar sehen, wohin sie geklickt haben, nachdem sie die Website verlassen haben.
10. Quelle der Klicks
Dies ist eine der wichtigsten Daten: Man erhält eine Liste, aus der hervorgeht, woher die Klicks kommen und mit welcher Häufigkeit (z. B. Anzeige, Suche, direkter Klick, soziale Medien, E-Mail usw.).
11. UTM Link
Urchin Tracking Modules (UTM) ist die Bezeichnung für eine eindeutige URL, die die Anzahl der Besucher einer Website über einen bestimmten Link misst. Ein solcher UTM-Link wird auch von Google Analytics angeboten, einem hervorragenden Instrument zur Messung der Ergebnisse einer Kampagne.
12. Durchschnittliche Laufzeit
Es macht einen Unterschied, ob die Besucher nur wenige Sekunden oder mehrere Minuten auf der Website verbringen. Eine Tabelle zeigt die durchschnittliche Verweildauer der Besucher auf verschiedenen Teilen der Website.
13. Absprung Rate
Wenn ein Besucher zwischen der Ankunft und dem Verlassen der Website nicht auf einen Link klickt, müssen Sie den Inhalt verbessern. Die „Absprungrate“, d. h. der Prozentsatz der Besucher, die nicht auf die Seite klicken, ist sehr aufschlussreich, und wenn die Absprungrate hoch ist, muss eine neue Strategie entwickelt werden.