Google Analytics ist ein kostenloser Google-Dienst, der detaillierte Statistiken über die Besucher von Websites liefert. Analytics ist in der Lage, Besucher zu verfolgen, unabhängig davon, ob sie über einen Link oder durch Eingabe einer URL auf die Website kommen. Nutzer können den Erfolg ihrer Online-Marketing-Kampagnen leicht verfolgen, und auch Google Ads ist integriert.
Die von Analytics gesammelten Daten können in zwei verschiedenen Ansichten abgerufen werden. Grafische Elemente bieten eine schnelle Übersicht, während detaillierte Berichte eine Grundlage für tiefgreifendere Erkenntnisse liefern können. Daten wie die Herkunft der Besucher, ihre Standorte, die von ihnen verwendeten Internetzugänge oder sogar die von ihnen verwendeten Browser können dabei helfen, den Erfolg einer Website zu bestimmen. Darüber hinaus können auch Daten zu E-Commerce-Transaktionen verfolgt werden, wie beispielsweise die Anzahl der abgeschlossenen Verkäufe. Die E-Commerce-Berichte enthalten Informationen zu Transaktionen, Einnahmen und anderen Kennzahlen, die die Verfolgung des Online-Handels erleichtern. Mit einer Benutzerregistrierung können bis zu 50 Profile erstellt werden, wobei jedes Profil die Daten einer einzelnen Website enthält. Analytics kann nur auf Websites verwendet werden, die monatlich weniger als 5 Millionen Seitenaufrufe generieren. Wenn jedoch eine Ads-Kampagne für die Website läuft, entfällt diese Beschränkung.
Analytics misst die Besucherzahlen mit sogenannten Tracking-Codes. Dieser Tracking-Code ist ein JavaScript-Code, der auf jeder Seite der Website eingefügt werden muss. Der Tracking-Code wird aktiv, wenn der Browser die Seite öffnet. Zu diesem Zeitpunkt sammelt der Tracking-Code Daten über den Besucher und übermittelt sie an die Google-Server. Dank des Mobile Packages speichert Analytics nicht nur Daten von Desktop-Browsern, sondern auch von mobilen Browsern. Das einzige Hindernis für die Funktionsweise des Tracking-Codes könnten verschiedene Werbeblocker-Browsererweiterungen sein. Heutzutage nutzen immer mehr Menschen solche Erweiterungen, was zu Lücken in den Datenbanken über die Besucher führen kann. Ein weiteres Problem könnte auftreten, wenn die Besucher die Cookies von Analytics ablehnen oder löschen. Ohne die Zustimmung zu Cookies kann der Tracking-Code keine Daten über den Besucher sammeln. Dieses Problem kann in der Regel durch die Akzeptanz der Nutzungsbedingungen behoben werden.
Analytics ist einer der beliebtesten Webstatistikdienste. Er wird von beliebten Websites auf der ganzen Welt genutzt, z. B. von Twitter und Myspace.