Im Navigationsmenü auf der linken Seite können verschiedene Berichte ausgewählt werden, die dazu dienen, die Besucher der Website besser kennenzulernen. Nach der Auswahl eines Berichts werden auf der rechten Seite die Details dieser Kategorie angezeigt. Es ist möglich, eine zweite Dimension auszuwählen, sodass die Besucher anhand von zwei Kategorien gruppiert werden. Neben der Suchleiste finden Sie verschiedene Darstellungsoptionen. Die erste ist der Standard-Datenblock, die zweite erstellt ein Kreisdiagramm, die dritte zeigt ein Balkendiagramm an, die vierte eine Vergleichsdarstellung und die letzte erstellt eine Aufschlüsselung.
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Demografie
In der Demografie-Gruppe können Sie sehen, woher die Besucher kommen und in welcher Sprache sie surfen. Die Verteilung der Sprachen kann wichtig sein, wenn Sie über die Übersetzung der Website nachdenken. Es ist ratsam, die Website in die am häufigsten verwendeten Sprachen zu übersetzen und die Möglichkeit zur Sprachauswahl auf der Startseite gut sichtbar hervorzuheben. Die Orts Dimension kann weiter nach Land, Stadt, Kontinent oder sogar Regionen gefiltert werden. Dies kann bei der Planung von Marketingkampagnen wichtig sein. Auf einer globalen Website hilft es, die Schlüsselregionen/Länder zu bestimmen, während bei einer kleineren Website die Städte wichtig sein können.
Verhalten
In der Kategorie Verhalten können Sie die Gewohnheiten von wiederkehrenden und neuen Besuchern beobachten. Es sollte darauf geachtet werden, die Anzahl der wiederkehrenden Besucher zu erhöhen, wobei die Dimensionen Häufigkeit und Engagement helfen können. Die Anzahl der Besuche zeigt, wie oft wiederkehrende Besucher zurückgekehrt sind und wie viele Seitenaufrufe sowohl von neuen als auch von wiederkehrenden Besuchern generiert wurden. Die Dimension der Tage zeigt, wie viele Tage vergangen sind, seit der vorherige Besuch auf der Website war. Dies kann wichtig sein, wenn es um die Aktualisierung von Inhalten geht. Im Allgemeinen kehren Besucher häufiger zu Seiten mit häufig aktualisierten Inhalten zurück.
Technologie
In der Kategorie Technologie ist der erste wählbare Aspekt die Browser. Es lohnt sich zu überprüfen, ob die Website auf den am häufigsten verwendeten Browsern einwandfrei funktioniert. Wenn viele Benutzer weniger bekannte Browser wie Safari oder Opera verwenden, ist es ratsam, sicherzustellen, dass der Inhalt auch für diese Browser optimiert ist. Wenn Sie auf einen bestimmten Browser klicken, erfahren Sie, wie viele Besucher die Website mit welcher Version dieses Browsers besucht haben. Dies kann wichtig sein, wenn Sie keine zusätzliche Zeit für diese Aufgabe aufwenden möchten. Am Beispiel des Internet Explorers, wenn die überwiegende Mehrheit nur noch die Version 10 verwendet, ist es unnötig, Ressourcen für die separate Optimierung älterer Versionen zu verschwenden. Die Entscheidung hängt weitgehend von der Gesamtbesucherzahl ab. Bei einem Blog oder einer Website mit nur wenigen Tausend Besuchern können 100 Besucher wichtig sein, während dies bei einer Website mit Hunderttausenden oder Millionen von Besuchern vernachlässigt werden kann. In der Technologie-Kategorie finden Sie auch Betriebssysteme, Bildschirmauflösungen, Bildschirmfarben und die Flash-Version. Besonders hervorzuheben ist die Bildschirmauflösung. Bei der Feinabstimmung der Website ist es sinnvoll zu überprüfen, in welcher Auflösung unsere Besucher surfen, und die Website auf die am häufigsten verwendeten Auflösungen zu optimieren.
Handygeräte
Bei der Übersicht über mobile Geräte können Sie sehen, wie viele Besucher von Desktops/Laptops, Tablets und Mobilgeräten kommen. Wenn viele Besucher von Mobilgeräten kommen oder wenn Sie ihre Anzahl erhöhen möchten, kann es sinnvoll sein, eine separate App für sie zu erstellen. In der Geräte-Dimension können Sie sehen, von welchen Geräten die Besucher kommen. Dies kann ähnlich wie bei der Browseranalyse bei Optimierungsfragen helfen. Zum Beispiel, wenn eine signifikante Anzahl von Besuchern sowohl von iPad als auch von iPhone kommt, lohnt es sich, die Funktionalität der Website auf beiden Geräten zu überprüfen. Ebenso, wenn neben Samsung, HTC und Nokia Telefonen auch eine signifikante Anzahl von Huawei- oder Google-Besitzern vorhanden ist, sollte auf ihre Geräte geachtet werden.